Loll Feinmechanik Social Media Recruiting Kampagne

Loll Feinmechanik: Talente mit Talenten werben

Mitten im industriellen Herzen Deutschlands steht Loll Feinmechanik. Das Unternehmen steht seit über 70 Jahren für innovative Entwicklungen sowie technisch anspruchsvolle Einzelkomponenten, Baugruppen oder Komplett-Systeme. Seinen Kunden aus den Technologiebereichen Analyse, Energie, Luftfahrt, Maschinenbau und Medizin versucht Loll Feinmechanik dabei immer die optimalen Lösungen zu liefern. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht es Nachwuchs in dem Bereich. Mittels einer maßgeschneiderten Recruiting-Kampagne mit authentischen Gesichtern vor der Kamera haben wir Loll Feinmechanik dabei unterstützt, nicht nur die Aufmerksamkeit junger Talente zu gewinnen, sondern auch ihr Image als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.

Die Herausforderung? In einem hart umkämpften Markt um die besten Köpfe zu buhlen, während das Unternehmen sich auf das konzentriert, was es am besten kann: Präzision auf höchstem Niveau. Also haben wir uns ans Werk gemacht und eine mehrstufige Social-Media-Kampagne entwickelt, die Loll Feinmechanik in ein neues Licht rückt.

Von TikTok über LinkedIn bis hin zu Instagram – wir haben alle Register gezogen, um Loll dort sichtbar zu machen, wo die jungen Talente unterwegs sind. Eine clevere Mischung aus Organic und Paid Content sorgte dafür, dass die Botschaft ankam: Bei Loll erwartet dich mehr als nur ein Job – hier findest du deine Zukunft.

Die Resultate? Eine beeindruckende Reichweite und Engagement auf den sozialen Kanälen sowie auf der Kampagnen-Microsite, die den Grundstein für zukünftige Bewerbungen legen.

Von Drehbank zu Drehbuch: Das Herzstück der Kampagne im Trailer-Format

Tausende Klicks, präzise Ansprache: Social Media als Main-Touchpoint

Neben dem Recruiting-Trailer wurden über 200 weitere Content Pieces realisiert, die gemäß der Hauptaussage der Kampagne "Gestalte deine Zukunft mit uns" über die verschiedenen Social-Media-Plattformen veröffentlicht wurden. Je nach anzusprechender Zielgruppe wurde entschieden, welche Inhalte auf welchem Kanal in welchem Rahmen stattfinden sollen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf TikTok, da dieser Kanal großes Potential für die Zielgruppenansprache zukünftiger Auszubildenden bot und so von Grund auf neu aufgebaut wurde. Ausgewählte Inhalte und organische Best Performer wurden zusätzlich als Teil einer zweistufigen Paid-Media-Strategie beworben.

Wo Klicks zu Karrieren werden: Die Landingpage als Sprungbrett für zukünftige Talente.

Das Ergebnis kann sich messen lassen

Impressions

1.000.000

Ziel

2.577.457​

Ergebnis

Unique Visitors

4.000

Ziel

18.769

Ergebnis

Pokal
Maßnahmen: 255
Pokal
New Fans: 2.600
Pokal
Impressions: 2.577.457​
Pokal
Link Klicks: 21.347 ​
Pokal
Unique Visitors: 18.769 ​
Pokal
Formularaufrufe: 818

Unsere Aufgaben

  • Analyse

  • Zielgruppenanalyse

  • Onboarding

Strategie

Kampagnenstrategie
Übergreifende Leitidee
Formatentwicklungen
 

Service

Social Media Management
Community Management
Anzeigenschaltung
Reporting
Projektmanagement
Beratung

Creative

Konzept
Storyboard
Content Produktion
Art Direction
Videoschnitt
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