Leistung sichtbar machen.

Power ist bei Zeppelin Power Systems vom Namen bis zum Produktportfolio ausreichend vorhanden. Bis zu 5650,0 kW/h leisten die Antriebs- und Energiesysteme mit Motoren von Caterpillar, die das Unternehmen seit 1954 weltweit vertreibt, wartet und repariert. Aber wie erfährt die Welt davon, dass Zeppelin Power Systems eine unternehmerische Neuausrichtung plant, um den technologischen Wandel bis 2030 in Richtung Digitalisierung und Dekarbonisierung voranzutreiben?

RosenbauerSolbach hat gemeinsam mit den Führungskräften des Unternehmens strategische Workshops durchgeführt, um ein belastbares Selbstverständnis für die neue Markenidentität zu extrahieren und zu formulieren. Daraus haben wir schließlich ein wegweisendes Leitbild für alle Mitarbeitenden verdichtet, das Stück für Stück mit Leben gefüllt wird. Zum Beispiel mit einem neuen Corporate Design, inklusive neuer Bildsprache, um das Unternehmen und den inspirierenden „Purpose” in allen Facetten und Maßnahmen präsentieren zu können.

Starkes Unternehmen. Starke Produkte. Starker Auftritt.

Was vorher in Worte gefasst wurde, musste mit dem Corporate Design in Gestaltung übersetzt und festgelegt werden: mit viel Freiraum für Ideen und festen Spielregeln für eine konsistente Darstellung der Marke Zeppelin Power Systems. Dazu noch logisch, leicht verständlich, praktikabel und stimmig mit der Positionierung. Done.

Kein Stock. Keine KI. Nur echte Mitarbeitende.

Das hat nichts mit Sparsamkeit oder fehlendem Budget zu tun, sondern mit Identität: Beim Shooting für den Corporate Bilderpool kamen ausschließlich authentische, hochmotivierte und dazu noch fotogene Kolleginnen und Kollegen von Zeppelin Power Systems aus Hamburg und Achim zum Einsatz. Weil wir damit schon mal alle Beteiligten am besten in das neue Selbstverständnis mitnehmen konnten. Die Bildsprache passt durch ihre Bildkomposition, die Farbgebung und gestalterische Akzente perfekt zur aufgeräumten Unternehmensstrategie.

PPT ist das 18/1 im B2B.

Idealerweise ist die digitale Unternehmenspräsentation für die Zielgruppe leichter zu verstehen als die Headline es für Nichtwerber sein dürfte. Dazu müssen manchmal langweilige Fakten in immer informative Grafiken, interessante Bilder und spannende Texte verwandelt werden. Natürlich eine unserer leichtesten Übungen.